In eigener Sache: Heise Online-Recht in zweiter Auflage erschienen

Seit Ende 2007 gibt es die Loseblattsammlung “Heise Online-Recht: Der Leitfaden für Praktiker & Juristen“. Herausgegeben wird das Handbuch von Prof. Dr. Nikolaus Forgo vom Institut für Rechtsinformatik der Universität Hannover, Joerg Heidrich, Justiziar des heise-Verlags, und meiner Wenigkeit. Nun ist die zweite Auflage des Leitfadens erschienen.

Ziel der Loseblattsammlung ist es, die aktuellen Entwicklungen des Online-Rechts praxisnah abzubilden. Sie richtet sich sich an juristisch vorgebiltete Nichtjuristien und Juristen, die nicht so tief in der Materie drinstecken und eine erste Anlaufstelle für ihre speziallen Rechtsfragen suchen. Aufgrund der rasanten Entwicklung des Internetrechts und des Erfolgs der ersten Auflage hat sich der Verlag schnell zu einer Aktualisierung entschlossen (danke dafür, heise). Alle Autoren, die schon zu Beginn dabei waren, haben auch bei der Folgeauflage mitgewirkt. Ich selbst habe das Kapitel “Content” verfasst. Needless to say: Das Buch gefällt mir richtig gut. Hervorheben möchte ich vor allem die besonders gelungenen Beiträge von Jörg Wimmers und Dr. Carsten Schulz von TaylorWessing zum User Generated Content sowie den Abschnitt Glücks- und Gewinnspielrecht meines Kollegen Dr. Martin Jaschinski.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.